Apple-Gründer Wozniak: »Der Ipod wird sterben«
Apple-Gründer Steve Wozniak geht überraschend hart mit seiner ehemaligen Firma und ihren trendigen Produkten ins Gericht: Er sehe trotz des derzeitigen Hypes keine Zukunft für Ipod und Iphone.

Steve Wozniak hat Apple schon im Jahr 1987 verlassen. Dennoch haben die Worte des Tech-Gurus, der bisher stets loyal zur Firmenpolitik von Apple stand, immer noch einiges Gewicht in der Branche und auch bei Apple. Deshalb ist es umso überraschender, dass sich nun ausgerechnet Wozniak so kritisch äußert: In einem Interview mit dem britischen »Daily Telegraph« sagte er, dass der Ipod, einer der Hauptumsatzträger für Apple, keine große Zukunft mehr habe: »Es ist eine Entwicklung wie bei Transistorradios oder Walkmans, die sterben nach einer gewissen Zeit aus.«
Noch einen Deut härter fällt sein Urteil über das Iphone 3G aus: Wozniak teilte mit, er favorisiere das offene System des Google Android gegenüber der proprietären Welt des Iphone. Nach all der Kritik gab Wozniak seinen ehemaligen Kollegen dann auch noch seinen eigenen Lösungsvorschlag für Apples gesicherte Zukunft zum Besten, der wohl irgendwo zwischen Ironie und Orginalität angesiedelt ist: Er schlägt eine multifunktionale Armbanduhr vor, die Iwatch.