Zum Inhalt springen

Apple vervielfacht Gewinn

Apple vervielfacht Gewinn. Die Nachfrage nach dem Music Player iPod und den Macintosh-Rechnern hat Apple im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 den bisher höchsten Umsatz und Gewinn in der Firmengeschichte beschert.

Autor:Michaela Wurm • 14.7.2005 • ca. 1:00 Min

Wachstumsmotor iPod bescherte Apple ein Rekordquartal

Apple vervielfacht Gewinn

Der US-Hersteller Apple Computer hat das dritte Quartal 2005 zum 25. Juni mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Vor allem aufgrund der starken Nachfrage nach iPods und Mac-Rechnern erzielte Apple einen Netto-Gewinn von 320 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal 2004 lag der Netto-Gewinn bei 61 Millionen US-Dollar. Der Quartalsumsatz stieg von zwei Milliarden Dollar im Vorjahr auf 3,5 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 75 Prozent. Die Bruttogewinnspanne lag bei 29,7 Prozent, im Vergleich zu 27,8 Prozent im Vorjahresquartal. 39 Prozent des Konzernumsatzes wurden außerhalb des US-amerikanischen Heimatmarktes erwirtschaftet.

Wachstumstreiber waren auch im dritten Quartal der trendige Music Player iPod und die Macintosh-Computer mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X »Tiger«. »Die Markteinführung unserer neuen Betriebssystemversion Mac OS X Tiger war ein überragender Erfolg und wir haben noch eine Vielzahl innovativer Produkte in der Pipeline«, kündigte Apple-Chef Steve Jobs an. Apple lieferte im dritten Quartal fast 1,2 Millionen Rechner aus. Das entspricht einem Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und liegt deutlich über dem der derzeitigen Marktwachstum bei PCs. Von den iPods gingen im dritten Quartal sogar rund 6,2 Millionen über die Ladentische, 616 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Für das laufende Schlussquartal des Geschäftsjahres 2005, das am 24. September endet, erwartet Apple stagnierende Umsätze in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn soll sich auf 0,32 Dollar pro Aktie belaufen.