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Große Resonanz auf CRN-Beitrag

Aufruhr im Channel: Apple-Partner sind stinksauer

In der stylisch-schneeweißen Apple-Welt gibt es viel Licht, aber auch viel Schatten. Auf den Beitrag »Apple nimmt Partnern Kunden weg« haben CRN zahlreiche Leserbriefe erreicht, in denen Fachhändler ihr tägliches Leid mit Apple beklagen.

Autor:Joachim Gartz • 24.9.2009 • ca. 0:45 Min

Bei den Apple-Händlern wächst der Unmut
Inhalt
  1. Aufruhr im Channel: Apple-Partner sind stinksauer
  2. Neue Apple-Stores geplant

Die Händlerbeschwerden über Apples fragwürdige Vertriebspraktiken (CRN berichtete ) haben zahlreiche CRN-Leser nicht nur bestätigt sondern noch eine Reihe weiterer Vertriebs-Sünden von Apple beklagt. Die Firma mit dem sympathischen Apfel-Logo nehme ihren Partnern nicht nur Kunden weg, sondern benachteilige Fachhändler auch bei der Verfügbarkeit von Produkten, schreibt ein Apple-Partner, der anonym bleiben möchte: »Wenn Sie bei uns einen iPod bestellen, bekommen wir die neue Serie vielleicht in zwei bis drei Wochen, aber der Apple Store wird bevorzugt beliefert und hat meist auch schon die neusten Modelle. Die Fachhändler sollen Kunden gewinnen, damit Apple Sie dann selbst bedienen kann«, schreibt ein Apple-Partner.

Für großen Unmut im Apple-Channel sorgt auch der so genannte »Edu-Kanal«, in dem Apple Studenten besonders günstige Angebote unterbreitet: »Der Edu-Kanal ist so von Apple abgeschottet, dass die Studenten viel, viel bessere Konditionen bekommen als die eigentlichen Händler, Das bedeutet, der Händler legt beim EDU-Geschäft mehr als drauf. Wenn es dann wieder schlecht läuft, erinnert sich Apple an seine Fachhändler und macht Unterstützungsprogramme oder oder oder…«