Aus »Elsag Solutions« wird »Scalaris«
Die Elsag Solutions AG heißt seit 1. September 2008 Scalaris AG. Mit der Namensänderung wurde auch eine neue Geschäftsstrategie präsentiert, die jedoch keine Auswirkungen auf bisherige Kunden und Geschäftspartner haben soll.
Die 1994 in Glattbrugg (CH) gegründete Elsag Solutions AG, Anbieter von Intelligent Document Processing (IDP) Lösungen, hat zum ersten September ihren Namen in Scalaris geändert. Dementsprechend werden die Produkte künftig ebenfalls unter dem Markennamen Scalaris geführt. Hintergrund der Namensänderung ist die Verwechslungsgefahr mit der früheren Muttergesellschaft Elsag Datamat, deren Anteile schon 2005 im Rahmen eines Management buy-out übernommen worden waren. Organisation, Geschäftsführung, Mitarbeiterstruktur und Standorte bleiben unverändert bestehen.
Für Günter Obert, CEO der neuen Scalaris AG, markiert der Namenswechsel einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: »Die Namensänderung ist rein markenrechtlicher Natur, steht allerdings gleichzeitig für einen wesentlichen Entwicklungsschritt. Als Scalaris AG werden wir das internationale Unternehmenswachstum zielstrebig und mit viel Ehrgeiz vorantreiben.« Das bewährte Produktportfolio an Intelligent Document Processing (IDP) Lösungen sollen dafür ebenso aktiv weiterentwickelt werden, wie das Partnernetzwerk. Auch auf der DMS wird sich Scalaris dementsprechend in neuem Gewand präsentieren. Das Thema Basketball soll dort für die innovative Kraft und Dynamik des Unternehmens stehen und natürlich auch verstärkt Kunden aus Nordamerika ansprechen.