Zum Inhalt springen
Fachhändler beurteilen CE-Hersteller

Betreuung zählt mehr als ein großer Name

Eine Studie der auf Absatzsteigerung spezialisierten Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden zeigt, dass die Hersteller den Handel in Bezug auf ihre Konvergenzprodukte bisher nicht ausreichend überzeugen konnten. Der Fachhandel will vor allem angemessen betreut werden und ist keineswegs auf die großen A-Brands fixiert.

Autor:Joachim Gartz • 25.1.2007 • ca. 0:25 Min

Nur acht Prozent der befragten Fachhändler meinen, dass die CE-Hersteller mit ihrer Produktpalette gut bis sehr gut auf den Zukunftstrend Konvergenz vorbereitet sind. Für elf Prozent der 300 im Rahmen der Studie befragten Händler ist Philips am besten auf das Thema Konvergenz sowie die damit verbundenen Erwartungen des Fachhandels vorbereitet. Es folgen Sony mit neun Prozent, Siemens mit acht Prozent, Loewe mit sieben Prozent sowie Samsung und Panasonic mit jeweils fünf Prozent. Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Handel durchaus offen ist für neue Anbieter konvergenter Endgeräte, falls bei den Produkten fundamentale Kriterien wie Bedienungsfreundlichkeit, Ausfallsicherheit und einfache Installation erfüllt werden.