Blu-ray-Zentrale mit Stummelschwanz
Shuttle hat seinen ersten Komplett-PC mit Blu-ray-Laufwerk vorgestellt. Es ist einer der ersten Mini-PCs mit HD-Wiedergabe.

Der "Shuttle XPC G5 3201M" ist in verschiedenen Konfigurationen mit Core 2 Duo Prozessoren von Intel erhältlich. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 4 GByte ausgebaut werden. Volle Unterstützung des HDCP-Kopierschutzes über DVI und HDMI garantiert die verwendete Geforce 8600GTS Grafikkarte von Nvidia.
In seiner Grundkonfiguration basiert das Komplettsystem auf Windows Vista Home Premium mit integrierter Media-Center-Software. Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Das VFD-Display in der Frontblende informiert zudem über alle Aktivitäten des Systems.
Kommunikativ wird der Mini-PC durch das integrierte WLAN-Modul - leicht zu erkennen an dem kleinen "Stummelschwanz" am Gehäuse. Dazu gibt es eine GBit-Netzwerkschnittstelle. Ein 7.1 Audiochip versetzt den Zuschauer bei Kinofilmen und 3D-Spielen ins Zentrum des Geschehens. Das Audio-Signal kann per SPDIF verlustfrei an einen angeschlossenen Verstärker übertragen werden.
Der Shuttle XPC G5 3201M ist im Shuttle Systems Configurator nach eigenen Wünschen konfigurierbar. Prozessor, Speicher, Festplatte und die TV-Karte können individuell ausgewählt werden. Der Preis für das HD-Entertainment-Center beginnt bei 1.689 Euro.