Business-VPN-Router mit Gigabit-Performance
+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems präsentiert mit dem Lancom 1781EF+ den Nachfolger des 1781EF-Business-Routers. Der High- Performance-VPN-Router mit leistungsstarker Hardwareplattform sowie schnellen Kabel-Modem- oder Glasfaseranschlüssen eignet sich laut Hersteller für die hochperformante Internet-Anbindung von Unternehmen. Dank Hardware-NAT erreiche der Lancom 1781EF+ echte Gigabit-Geschwindigkeit. Selbst mit aktiver VPN-Verschlüsselung biete er einen Nettodurchsatz von mehr als 200 MBit/s im Internet.

Der Lancom 1781EF+ verfügt laut Hersteller über einen Gigabit-Ethernet-Port als WAN-Schnittstelle zum Anschluss eines beliebigen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems für den Internet-Zugang. Vier frei konfigurierbare Ports könnten für LAN, WAN (bis zu vierfaches Load Balancing), DMZ, VLAN oder Monitoring genutzt werden.
Weiterhin bietet der Router nach Herstellerangaben einen „“Gigabit Small Form Factor Pluggable““-Einschub (Mini-GBIC) für SFP-Transceiver und erlaubt so den direkten Anschluss an Glasfaserleitungen zu Vernetzung des Routers auf WAN- oder LAN-Seite. Der Highspeed-USB-2.0-Port versorge USB-Medien mit Strom – so könnten insbesondere auch ausgewählte UMTS-Mobilfunk-Sticks als Backup für den Internet-Zugang direkt an den Router angeschlossen werden.
Der Lancom 1781EF+ stellt laut Hersteller mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall dar. Eine integrierte High-Security Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Denial of Service Protection schütze das Netzwerk. Die mitgelieferten Management-Tools sollen mit einen komfortablen Setup- Assistenten punkten.
Der Lancom 1781EF+ ist ab sofort für 579 Euro (netto) verfügbar. Serienmäßig bietet das Gerät fünf VPN-Kanäle. Das optionale SFP-SX-Modul Lancom SFP-SX-LC1 kostet 139 Euro, die LX-Variante Lancom SFP-LX-LC1 ist für 239 Euro erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.lancom-systems.de.
