Zum Inhalt springen

Cancom legt bei Umsatz und Ertrag zu

Cancom legt bei Umsatz und Ertrag zu. Das Systemhaus Cancom meldet für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich. Die Ertragslage hat sich deutlich verbessert. Die Börse reagierte dennoch mit einem Kursabschlag.

Autor:Martin Fryba • 28.7.2005 • ca. 0:35 Min

Cancom legt bei Umsatz und Ertrag zu

Europas führender Apple-Reseller Cancom IT Systeme AG hat im zweiten Quartal 2005 seine Umsätze um über 12 Prozent auf 54,2 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verdoppelte sich auf 0,4 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2005 betrug das Umsatzwachstum somit knapp 8 Prozent auf 107,8 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss lag bei 0,5 Millionen Euro, nachdem zur im Vorjahr zur Halbzeit noch eine schwarze Null in den Büchern gestanden hatte. Trotz des guten Ergebnisses gab die Aktie heute zeitweise um über 3 Prozent ab.

CEO Klaus Weinmann verfolgt das Ziel, Cancom unabhängiger vom Hersteller Apple zu machen und die Firma über kleinere Akquisitionen breiter aufzustellen. Einen ersten Schritt in diese Richtung unternahm Cancom Anfang Mai dieses Jahres mit der Übernahme von Teilen des insolventen Systemhauses ECS (CRN berichtete ).