Cartridge World will expandieren
Cartridge World will expandieren: Supplies-Franchise-Anbieter Cartridge World will die Shop-Anzahl in Deutschland erheblich ausbauen. Das Unternehmen profitiert dabei von der ungebrochenen Nachfrage nach Alternativen zu den Original-Druckerverbrauchsmaterialien.
Sowohl private als auch Geschäftskunden suchen nach günstigen Alternativen zu den oft teuren Originalverbrauchsmaterialien der Druckerhersteller. Bei den heutigen Patronen und Tonerkassetten ist die eigene Befüllung schwierig und schmutzig und das Ergebnis ist oft von zweifelhafter Qualität. Daher boomen derzeit Shops, die neben einem Angebot von originalem und kompatiblem Verbrauchsmaterial auch Wiederbefüllungsdienstleistungen anbieten.
Der australische Anbieter Cartridge World will von diesem Trend profitieren. Das Unternehmen aus Down Under bietet ein Franchise-System an, bei dem in Shops sowohl originale und kompatible Supplies als auch Refill- Dienstleistungen angeboten werden. Derzeit kann Daniel Stroh, Geschäftsführer von Cartridge World Deutschland, rund 40 dieser Läden vorweisen. »Ich sehe in einem Zeitraum von fünf Jahren ein Potenzial von 200 Shops«, gibt sich der Deutschland-Chef optimistisch.
Um einen Cartridge-World-Laden aufzumachen, sind zunächst Investitionen von 75.000 bis 100.000 Euro notwendig. »Zudem sollten die Kandidaten kaufmännisches Geschick mitbringen und sich mit den Produkten identifizieren können«, erklärt Stroh. Der Shop sollte mindestens Einsb- Lage besitzen. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich in der Regel über fünf Jahre. Neben dem zentralen Einkauf bietet Cartridge World den Franchise-Nehmern kontinuierliche Weiterbildung in einem eigenen Trainingszentrum.