CeBIT 2008: Neue hybride PCI-Express- und USB2-TV-Lösungen
Mit der "WinTV-HVR-1900 USB", dem "WinTV-HVR-1700 MCE Kit" und der "WinTV-HVR-2200", präsentiert TV-Kartenspezialist Hauppauge auf der CeBIT 2008 drei neue, leistungsfähige hybride TV-Lösungen.

Alle drei Erweiterungen sind mit der HardPVR-Technologie ausgestattet, durch die der Rechner bei der Verarbeitung analoger Videosignale durch einen Hardware-MPEG2-Encoder entlastet werden soll. Hauppauge liefert für alle vorgestellten TV-Karten eine IR-Fernbedienung, die WinTV-v6-Software sowie Treiber für den Betrieb unter Windows XP und Windows Vista aus.
Den Part einer externen hybriden USB2-TV-Lösung für den Empfang von Analog TV oder DVB-T-Programmen nimmt die "WinTV-HVR-1900 USB" ein. Ausgestattet mit einem S-Video-/Composite-Videoeingang sowie einem Stereo-Audioeingang lassen sich analoge Videoquellen, wie zum Beispiel ein analoger Videorecorder oder eine Set-Top-Box, anschließen und das betreffende Quellmaterial digitalisieren.
Mit dem "WinTV-HVR-1700-MCE-KIT" bietet Hauppauge eine hybride TV-Karte mit PCI-Express-Schnittstelle und HardPVR-Technologie für den Aufbau leistungsfähiger Media Center PCs an. Unterstützt wird der Empfang von Analog-TV und DVB-T-Pogrammen.
Die "WinTV-HVR-2200" stellt Hauppauges neuestes Spitzenprodukt rund um hybride Dual-Tuner-TV-Lösungen dar. Neben einer PCI-Express-Schnittstelle verfügt die TV-Karte über zwei hybride TV-Tuner. Hierüber können gleichzeitig entweder zwei analoge TV- oder
DVB-T-Programme empfangen und aufgezeichnet werden. Wird die TV-Karte für analoges Fernsehen eingesetzt, steht jedem TV-Tuner ein eigener Hardware-MPEG2-Encoder zur Seite. Die WinTV-HVR-2200 spielt vor allem bei der gleichzeitigen Aufnahme von zwei analogen Fernsehprogrammen ihre Stärken aus. Dabei wird selbst bei der Aufnahme von zwei analogen TV-Programmen der Rechner nur minimal belastet.
Die drei TV-Produkte kommen in den nächsten Tagen und Wochen in den Handel. Die
USB-Lösung WinTV-HVR-1900-USB kostet 99 Euro. Für das WinTV-HVR-1700 MCE Kit werden 89 Euro fällig. Die WinTV-HVR-2200 soll 129 Euro kosten.