Zum Inhalt springen
Asus Essentio / Nova P22

Cebit: Asus greift im Desktop-Bereich an

Mit seinem Eee-PC hat Asus im letzten Jahr überraschend den Markt der mobilen Computer auf den Kopf gestellt. Nun will das taiwanesische Unternehmen auch mit kleinen Desktop-PCs Erfolge feiern.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2008 • ca. 1:05 Min

Nun auch Desktop-PCs: Asus stellt die Modelle Essentio und Nova P22 vor

Heute hat Asus in München seine Highlights für die Cebit vorgestellt. Darunter: Zwei kleine Desktop-Rechner, die die Arbeit am Schreibtisch angenehmer machen sollen. Beide sind sehr klein - was durch den Einsatz von Notekook-Komponenten möglich wird - und sehr leise. Beiden gemein ist die Ausstattung mit WLAN Draft N und Bluetooth.

Der vorgestellte "Essentio CS5110" soll ein stylischer Arbeitsplatzrechner sein, der auch als Mediacenter ein gute Figur macht und mit maximal 25 db sehr leise sein soll. Mit seiner Klavierlackoptik und den blauen LEDs fällt er auf. Mit der GeForce 8600GT-Grafikkarte und HDMI-Out ist er gut gerüstet für Wiedergabe im Full-HD-Format. Ein nicht genau spezifizierter Intel Core 2 Duo treibt den kleinen Rechner an. Welche optischen Laufwerke drin stecken ist noch nicht sicher.

Der zweite Rechner ist der "Nova P22". Er richtet sich an Anwender, die platzsparend und leise arbeiten möchten. Der Nova P22 wird mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor ausgeliefert, der sowohl passiv als auch aktiv von Wärmeleitmodulen, Heat Pipes und Lüftern gekühlt wird. Dadurch soll er fast lautlos arbeiten. Gar nicht lautlos werden die integrierten Lautsprecher sein. Durch den Betrieb mit einer Dockingstation, die sämtliche Ausgänge bereitstellt, soll der PC die Lücke zwischen Desktop und Notebook schließen. So soll der Rechner schnell von einer Dockingstation zu einer anderen mitgenommen werden können.

Genaue Details und Preise will Asus jedoch erst zur Cebit im März verraten. Sie sollen bereits im Anschluss an die Messe in den Handel gelangen.