Zum Inhalt springen

CES: Etappensieg für Blu-ray im HD-Formatkrieg

Die CES ist neben der Funkausstellung in Berlin das wichtigste Trendbarometer der UE-Branche. Im Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD zeichnet sich in Las Vegas ein Sieg des blauen Lasers ab.

Autor:Joachim Gartz • 7.1.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. CES: Etappensieg für Blu-ray im HD-Formatkrieg
  2. Herber Rückschlag für die HD-DVD-Fraktion
  3. Filme und Musik im Heimnetzwerk

Auf 158.000 Quadratmetern präsentieren rund 2.700 Aussteller aus 130 Ländern auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas neue Produkte und Trends im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik. Den Startschuss für die Messe, die vom 7. bis 10. Januar stattfindet, hat nach alter Tradition Bill Gates mit seiner Eröffnungsrede gegeben. Es war der letzte große Auftritt von Gates, der sich nun komplett aus dem Unternehmen zurückziehen will. Veranstaltet wird die CES vom amerikanischen Branchenverband Consumer Electronics Association (CEA). Zu den wichtigsten Ausstellern gehören in diesem Jahr neben UE-Konzernen wie Sony, Samsung und Panasonic auch IT-Unternehmen wie Microsoft, HP, Intel, AMD, Yahoo und Google.

Für Gesprächsstoff sorgte auf der CES vor allem die Ankündigung des Filmstudios Warner Bros, künftig Spielfilme nur noch auf Blu-ray-Medien zu veröffentlichen.