CIOs müssen Geschäftsziele unterstützen
Idealerweise sollte der CIO eine zentrale Rolle in der Geschäftsführung spielen und die Ziele und Strategien mit definieren und durchführen. Die Realität sieht jedoch meistens anders aus.
Der Mehrwert, den Information bieten kann, liegt in vielen Unternehmen brach. Das liegt laut einer Studie von Deloitte daran, dass in zahlreichen Firmen der CIO nicht die Rolle spielt, die er eigentlich spielen sollte. Oft ist die Rolle des CIO schlecht definiert, konfus und ohne klare Zielvorstellung. Das Ergebnis: CIOs fühlen sich bei Entscheidungen übergangen und von ihren Vorstandskollegen nicht ernstgenommen.
Den ersten Schritt zur Besserung sieht Professor Chris Edwards von der Cranfield School of Management in einer klareren Rollenbestimmung: »Die Rolle eines CIOs ist vorübergehend, sie hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende«. Es gebe fünf Stadien der IT-Entwicklung und in nur dreien sei die Rolle des CIO entscheidend. Der CIO solle sich auf die Bedürfnisse des Unternehmens einstellen, Fachkompetenz allein genüge nicht.