Zum Inhalt springen

Cisco investiert ins Data Center

Mit der vollständigen Akquisition von Nuova Systems baut Cisco sein Engagement im Data Center-Bereich aus. Erstmalig stellt der Anbieter ein Incentive-Programm für Partner vor, die in diesem Bereich spezialisert sind.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.4.2008 • ca. 1:00 Min

Cisco macht das Rechenzentrum zu einem seiner Fokusgebiete. Seiner Vision vom »Data Center 3.0« möchte Cisco durch die vollständige Akquisition des Data Center-Spezialisten Nuova Systems näher kommen. Cisco hatte bereits im August 2006 80 Prozent des kalifornischen Startup-Unternehmens übernommen. Auf seiner Partnerkonferenz, die gerade auf Hawaii stattfindet, kündigte Cisco nun an, eine Kaufoption auf die verbleibenden 20 Prozent einzulösen. Die Akquisition wird voraussichtlich zwischen Mai und Juli abgeschlossen sein. Nuova wird weiterhin als eigenständige Busiess Unit unter der Führung von Luca Cafiero, Prem Jain und Mario Mazzola erhalten bleiben.

Auf der Konferenz stelle Cisco außerdem seine Nexus 5000 Serie vor, mit der Cisco sein Switch-Portfolio für das Data Center erweitert. Die 10 Gigabit Ethernet Switch der Serie sind nach Angaben von Cisco interoperabel mit der im Januar vorgestellten Nexus 7000 Serie.

Von Ciscos Engagement im Data Center sollen auch die Partner profitieren. »Wir möchten unsere Partner in die Lage versetzen, uns auf diesem Pfad zu folgen«, sagt Edison Peres, Vice President Worldwide Channels bei Cisco. Der Bereich sei jedoch nicht für jeden Partner geeignet, schränkte er allerdings ein. Reseller müssten sich mit Servern, Netzwerken und Storage auskennen und diese Bereiche zusammenbringen können. Erstmals stellte Cisco ein Incentive Programm für Partner, die im Bereich Rechenzentren spezialisiert sind, vor. Im Rahmen des »VIP Data Center« können entsprechend spezialisierte Partner unter anderem von Preisnachlässen profitieren.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !