Zum Inhalt springen

Cisco wächst in Deutschland über 20 Prozent

Cisco hat insgesamt ein solides Quartal abgeliefert. Positiv aus dem Rahmen fiel das ausgezeichnete Ergebnis in Deutschland.

Autor:Lars Bube • 7.5.2008 • ca. 0:50 Min

Cisco meldet im dritten Quartal des Fiskaljahres einen Umsatz von 9,791 Milliarden Dollar, 10,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Routing-Segment legte um etwa 14 Prozent zu, Router um drei Prozent. In EMEA hat Cisco 14 Prozent bei den Aufträgen und neun Prozent beim Umsatz zugelegt. Der Nettogewinn ging allerdings um 5,4 Prozent auf 1,773 Milliarden Dollar zurück. Cisco beschäftigt jetzt 65.525 Angestellte, etwa 1.000 mehr als im Vorjahr. Für das nächste Quartal wird ein Umsatzwachstum von neun bis zehn Prozent erwartet. Das Andauern der Krise in den USA will Cisco nutzen, um der Konkurrenz währenddessen aggressiv Marktanteile abzunehmen.

John Chambers, Chairman und CEO von Cisco war dieses Quartal zweimal zu Besuch in Deutschland, wo sein Unternehmen um über 20 Prozent gewachsen ist. Chambers gratulierte seinem deutschen Team dazu ausdrücklich und sprach von einem soliden Quartal: »Die Phase II des Internets hat begonnen, getrieben von Collaboration und netzwerkgetriebenen Web 2.0 Technologien.« Obwohl Phase II noch ganz am Anfang stehe, habe es in diesem Quartal erstmals starken Zuspruch von Seiten der Kunden für das Konzept gegeben, vor allem in Japan.