Citrix: Geschäftschance Vista-Migration
Zugangs-Spezialist Citrix will mit zahlreichen neuen Produkten und Initiativen seinen Erfolg ausbauen. Für den Fachhandel bedeutet das gute Geschäftschance, vor allem wenn es darum geht, den Kunden beim Umstieg auf die kommenden Neuheiten von Microsoft behilflich zu sein.
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Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt. Das gilt nicht nur im richtigen Leben, sondern auch in der IT. So ist normalerweise die Migration auf ein neues Betriebssystem mit großem Aufwand verbunden und man muss damit rechnen, dass einige Dinge nicht funktionieren. Damit dies bei der Einführung von Windows Vista anders wird, hat Citrix die Dynamic Desktop Initiative ins Leben gerufen, die dafür sorgen soll, den Umzug auf neue Software sowohl für die Administratoren als auch für die Nutzer schmerzfrei und komfortabel zu gestalten. Der Zugangs-Spezialist hat die Details der Initiative auf der Konferenz iForum vor 3.000 Teilnehmern, darunter 70 aus Deutschland, erstmals vorgestellt. Sie erfolgt in drei Schritten: Ab sofort erhältlich ist der so genannte Desktop Broker, der als kostenfreies Zusatzfeature im Presentation Server 4, dem Kernprodukt von Citrix, integriert wird und Unterstützung für virtual Machines und Blade PCs bietet. Dann folgen zwei Stufen des Projektes Trinity im Verlauf des nächsten Jahres. Zusammen sollen sie die Virtualisierung von Desktops und das Streaming von Applikationen wesentlich erleichtern. Die gesamte Nutzerumgebung einschließlich des Betriebssystems und aller Anwendungen wird in einem Image abgelegt und dem User nach dessen jeweiligen Bedürfnissen zur Verfügung gestellt.
»Das ganze Konzept des Server-based Computing wird neu definiert, wenn künftig nicht nur die Applikationen, sondern auch das Betriebssystem gestreamt wird«, betont Scott Herren, Vice President Virtualisation Systems Group bei Citrix. »Unsere Reseller stehen mit dem Dynamic Desktop vor einer Herausforderung: Die erforderlichen technischen Skills sind zwar ähnlich wie die beim Presentation Server, aber die Händler müssen ihren Verkaufsansatz ändern und gezielt die Bedürfnisse des Kunden adressieren«, ergänzt Wes Wasson, Vice President Product Strategy bei Citrix. Er sieht gewaltige Umsatzchancen und erwartet, dass der Dynamic Desktop für das Unternehmen zu einem ähnlichen Umsatzbringer wird wie der Presentation Server.