Zum Inhalt springen
Intel

Classmate-PC Convertible

Die dritte Generation von Intels Classmate-PC kommt als Convertible. Der speziell für den Einsatz in der Schule entwickelte Rechner zeichnet sich durch ein um 180 Grad drehbares Display, eine schwenkbare Kamera und eine berührungsempfindliche Oberfläche aus.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.8.2009 • ca. 0:30 Min

Intels neuer Classmate-PC lässt sich wie gewohnt per Tastatur bedienen. Das drehbare 8,9-Zoll-LCD-Display und der mitgelieferte Stift plus Handschrifterkennung erlauben darüber hinaus das Schreiben direkt auf dem Display, wie in einem Schulheft.

Die Classmate-PCs sind sehr robust verarbeitet, gegen Spritzwasser geschützt, verfügen über eine Flash-Disk und können an einem Tragegriff transportiert werden. Zudem sind die Netbooks so verarbeitet, dass sie auch einmal herunterfallen können, ohne sofort kaputtzugehen. Für die nötige Leistung sorgen der Intel Atom N270-Prozessor, ein Intel 945GSE-Chipsatz und der ein GByte große Arbeitsspeicher. Die Akkulaufzeit liegt laut Intel mit mehr als sechs Stunden rund 30 Prozent höher als beim Vorgängermodell.

Der Classmate-PC Convertible ist ab sofort bei Tarox und Wortmann erhältlich. Online-Anbieter Unimall verkauft das Gerät für rund 300 Euro.