Computer Associates stärkt »E-Trust«-Serie
Computer Associates stärkt »E-Trust«-Serie. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits BMC Software und Oracle Firmen übernommen hatten, um ihr Angebot für Identity- und Access-Management-Lösungen auszubauen, kauft nun auch Computer Associates in diesem Bereich zu. Allerdings nicht eine ganze Firma, sondern lediglich ein Produkt.
Computer Associates stärkt »E-Trust«-Serie
Computer Associates erwirbt »E-Trust Cleanup«, eine Lösung für Mainframe Identity- und Access-Management, von der Firma Infosec, einem auf Produkte und -Services für Datensicherheit in Mainframe-Umgebungen spezialisierten Unternehmen. CA hat »E-Trust Cleanup« bereits in den vergangenen zwei Jahren verkauft um sein eigenes Angebot abzurunden. Dadurch ist das Produkt ab sofort verfügbar. »E-Trust Cleanup« unterstützt die Großrechner-Betriebssysteme z/OS und z/OS.e. Zusätzlich benötigt die Software eTrust CA-ACF2 Security r6.4 for z/OS oder höher beziehungsweise »E-Trust CA-Top Secret Security r5.2 for z/OS« oder höher.
Damit lassen sich dann veraltete, ungenutzte und unrechtmäßige Benutzerkennungen und Zugriffsrechte automatisch erkennen und beseitigen Über finanzielle Details der Transaktion hüllen sich die Beteiligten in Schweigen.
Ende März hatte sich im Marktsegment für Identity-Management bereits einiges getan (CRN berichtete ): BMC ging mit der Übernahme von Open Network die Themen Web Access Management, Web Single Sign-On und Identity Federation Services für Web-fähige Anwendungen an. Nahezu zeitgleich übernahm Oracle das ebenfalls auf Identitäts-Management spezialisierte kalifornische Unternehmen Oblix zu einem nicht näher bezeichneten Preis. 95 der 120 Oblix Mitarbeiter sollen zu Oracle wechseln.