Zum Inhalt springen
Editorial

Das Geheimnis ihres Erfolgs

Wie wichtig ein guter Geschäftsführer für eine Firma ist, zeigt ein Beispiel ganz deutlich: Als Bärbel Schmidt als ehemalige Geschäftsführerin der Personal Systems Group bei HP im Januar 2004 die Leitung von Actebis übernahm, prophezeiten Marktbeobachter dem Soester Unternehmen die baldige Pleite: Gesellschafter Otto fand keinen Käufer für die ungeliebte IT-Tochter und im harten Wettbewerb mit den Broadlinern Ingram Micro und Tech Data verlor der Grossist stetig Marktanteile.

Autor:Markus Reuter • 22.9.2009 • ca. 0:30 Min

Bärbel Schmidt baute die Firma mit unermüdlichem Einsatz um und brachte Verkauf und Kundenbetreuung auf Vordermann. Der Erfolg gab ihr Recht: In den vergangenen zwei Jahren hat sich Actebis Peaock als starke Nummer zwei im Distributionsmarkt etabliert. Jetzt scheidet Schmidt aus »persönlichen Gründen« aus. Ihr Nachfolger, Uwe Neumeier, kommt ebenfalls von Hewlett-Packard – er war Chef der Netzwerk-sparte Procurve.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die zehn wichtigsten Frauen im deutschen IT-Channel vor. Und natürlich ist auch Bärbel Schmidt wieder dabei. Doch wir stellen die Managerinnen nicht nur vor. CRN fragte nach, ob Frauen andere Strategien haben, eine Krise zu überstehen und ob sie einen anderen Führungsstil als Männer haben. Wer außer der scheidenden Actebis-Geschäftsführerin zu den Top Channel-Chefinnen 2009 zählt, erfahren Sie ab Seite 34.