Zum Inhalt springen
GPhone

Das GPhone ist ein Betriebssystem

Das Google-Phone, kurz GPhone genannt, wird gar kein Telefon sondern ein Betriebssystem für Handys - das zumindest behauptet die "New York Times" in Berufung auf ungenannte Quellen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.10.2007 • ca. 0:35 Min

Keine eigene Hardware? New York Times will wissen, dass GPhone ein reines Betriebssystem wird

Wurde das GPhone vor wenigen Tagen, ja vielleicht Stunden, noch als DER iPhone-Konkurrent gehandelt, sieht die Lage jetzt ganz anders aus. Wenn das GPhone, wie von der New York Times behauptet, ein Betriebssystem für Handys wird könnte Google den ganzen Markt revolutionieren.

Nach Aussage der Zeitung soll das System werbefinanziert sein und auf verschiedenen Plattformen laufen. Für Hersteller soll es kostenlos sein. Endkunden sollen durch Werbeeinblendungen Mobilfunkkosten sparen oder sogar bares Geld verdienen können. Denkbar ist Werbung vor einem Telefonat oder Werbung in verschickten E-Mails.

Die Hersteller könnten sehr erfreut auf das GPhone zurückgreifen. Schließlich würden sie dadurch Milliarden bei der Entwicklung sparen. Google selbst will das System beständig erweitern und ausbauen. Als Basis soll der Linux-Kernel zum Einsatz kommen.

Doch noch ist nichts genaueres bekannt. Lediglich sicher ist: Google plant etwas. Somit heißt es weiter gespannt zu bleiben.