Das letzte Weihnachten für die CD
Weihnachten 2008 könnte die Abschiedsvorstellung der guten, alten CD gewesen sein. Die Marktforscher von Gartner sehen jedenfalls keine Zukunft mehr für die Retail-CD und empfehlen den Musik-Herstellern, ganz aufs Web zu setzen.
»Last Christmas« beginnt nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, sondern auch für die Musik-CD sieht es nach dem letzten Weihnachten aus. Die Marktforscher von Gartner fordern von der Musikindustrie, sich in diesem Jahr vom Fokus auf CD-Verkäufe vollkommen zu lösen und stattdessen nur noch auf Online-Distribution zu setzen.
»Das Festhalten an den CDs hat weder das Raubkopieren eingedämmt noch das alte Geschäftsmodell der Plattenindustrie wiederbeleben können«, stellt Mike McGuire, Research Vice President bei Gartner, fest. Deshalb sollten CDs künftig nur noch auf Kundenwunsch on-Demand gepresst werden. Auch im vergangenen Jahr sind die CD-Verkäufe weltweit weiter zurückgegangen. Die großen Handelsketten reagieren darauf bereits und reduzieren die Verkaufsflächen für Musik-CDs.