Dell-Partner der ersten Stunde
Firmenchef Michael Dell präsentiert die Hinwendung zum Channel als fundamentalen Richtungswechsel – doch in Branchenkreisen ist es ein offenes Geheimnis, dass Dell bereits seit längerem auch indirekt verkaufte. CRN liegt nun sogar eine Dell-Partnerzertifizierung aus dem Jahr 1995 vor.

Besitzen Sie eigentlich noch Ihre Sieger- oder Ehrenkunden von den Bundesjugendspielen? Ich hatte kürzlich mehrere Exemplare (leider häufiger die Sieger – nur einmal die tolle Ehrenurkunde) im Keller gefunden und ins Altpapier geworfen. Den gleichen Weg gingen übrigens auch meine Teilnahmebescheinigungen für Business-Seminare wie »richtig präsentieren« oder »arbeiten im Team, Teil I und II«.
Doch nicht jeder trennt sich so leichtfertig von alten Erinnerungsstücken. Thomas Steckenborn, Gründer der Cema AG, besitzt beispielsweise noch heute eine Urkunde, die ihn als »Dell Value Added Reseller des Jahres 1995« ausweist. Unterzeichnet von keinem geringeren als Achim Berg. Heute ist Berg Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, damals blieb dem Manager als Direktor für das Mittelstandsgeschäft von Dell gar nichts anderes übrig, als den indirekten Vertrieb gegen die eigene Firmendoktrin aufzubauen.
Angesichts der neuen Channel-Initiative von Dell, hat Cema-Chef Steckenborn nun eine interessante Idee: »Wir wollen Michael Dell zu einer Veranstaltung zu uns holen«. Ob es klappt? Als Dell-Partner der ersten Stunde sollte der Cema-Chef aber auf jeden Fall gute Chancen haben.
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