Der 12. Mann
Zur EM versorgen die Provider ihre Kunden mit Info-Diensten. Vodafone produziert sogar eine eigene Handy-TV-Show mit dem Namen "Der 12. Mann" und bietet ein kostenloses EM-Paket.

Jeder Vodafone-Kunde, der ein UMTS-Telefon hat, kann den Sender "Nationalelf-TV" ansehen. Ein guter Empfang ist Pflicht, ansonsten wird das Bild zur Diashow. Auf dem Sender läuft unter anderem das Format "Der 12. Mann", welches mit Interviews und Analysen informiert. Alle Zuschauer können sich mit dem Handy an der Sendung interaktiv beteiligen. Zudem gibt es einen Live-Ticker und einen SMS- bzw. MMS-Infoservice.
Videos per UMTS sind übrigens die Vorstufe von Handy-TV. Leider hat es das neue Format DVB-H nicht rechtzeitig zur EM geschafft, somit sind DVB-T (Empfang über das normale DVB-T-TV-Netz der viel Akku beansprucht) und UMTS eine Übergangslösung, aber vielleicht auch der endgültige Gewinner.
Über eine SMS mit dem Stichwort "EM" an die Kurzwahl 55555 wird das kostenlose EM-Paket abonniert. Achtung: Die Datennutzung für TV per UMTS und den Empfang von Nachrichten (SMS und MMS) rechnet der Provider mit den üblichen Gebühren ab.