Der Weihnachtsmann ist Onlineshopper
Rund ein Viertel der Deutschen wird in diesem Jahr im Internet Geschenke kaufen, so eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom. Produkte aus dem CE-Bereich seien dabei bei den »Weihnachtsmännern« besonders beliebt.

14,3 Millionen Deutsche kaufen dieses Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet – das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr und entspricht jedem fünften Bundesbürger ab 14 Jahren, so das Ergebnis einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Bitkom durchführte. Zudem haben weitere 8,6 Millionen Interesse am Online-Kauf von Präsenten, sind aber noch unentschlossen. »Für bis zu 23 Millionen Deutsche ist das Web die ideale Shopping-Meile im Weihnachtseinkauf«, erklärt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Dabei seien CE-Produkte wie Computerspiele, Handys, PCs, Flachbild-Fernseher und Digitalkameras besonders beliebte Geschenke. 1,4 Millionen der Online-Shopper hätten ihre Geschenke für Weihnachten bereits im Web gekauft.
Wie die Studie zeigt, ordern vor allem junge Erwachsene ihre Geschenke im Netz. In der Altersgruppe von 18 bis 44 Jahren geht jeder Dritte online auf Shopping-Tour. Dagegen wollen nur drei Prozent der Senioren ab 60 Jahren diese Möglichkeit nutzen. Ebenso gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während 23 Prozent der Männer Präsente im Web ordern, sind es bei den Frauen nur 18 Prozent. Ein Vergleich der Berufsgruppen zeigt, dass Beamte deutlich herausstechen. 41 Prozent der Beamten kaufen Weihnachtsgeschenke im Web - gegenüber 32 Prozent der Schüler und Studenten und lediglich 14 Prozent der Arbeiter.