Deutsche lieben Handys - demnächst es gibt sogar mehr Handys als Einwohner in Deutschland

Nun wird es - nach Skandinavien - also auch Deutschland erreichen; das Phänomen das es in Ländern mehr Handys als Einwohner gibt. Das ist zumindest eines der wenig überraschenden Ergebnisse des neuen Marktberichts "Telekommunikation 2006", den der Bereich Marketing Anzeigen der Axel Springer AG veröffentlicht hat. Demnach wird die Zahl der Handys zum Jahresende die Marke von 80 Millionen Geräten deutlich überschritten haben.
Wegen des starken Wettbewerbs drängen Mobilfunkanbieter immer weiter in andere Servicebereiche vor. So werden Ende 2006 bereits neun Millionen Nutzer per UMTS mit ihrem Handy im Internet surfen. Zudem dient für fast zwei Millionen Kunden ihr Handy schon heute als Ersatz für den Festnetzanschluss. Der Mobilfunk-Anteil an allen Gesprächen liegt dementsprechend bei rund 20 Prozent. Außerdem versuchen Handy-Hersteller, ihre Geräte durch eingebaute MP3-Player attraktiver zu machen.
Und wieviel Handys habt ihr im Einsatz? Bei mir sind es Drei (ein privates, ein geschäftliches und eines das nur zum Internet surfen dient), bei meiner Freundin sind es die - ich denke mittlerweile - üblichen Zwei (privat und geschäftlich).