Zum Inhalt springen

die neue Frauengeneration

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:40 Min

Philips, O2 und viele weitere Firmen veranstalten zur Zeit fleißig sogenannte Girls Days. Dabei werden junge Mädchen in die Firmen eingeladen, besichtigen Reinräume und lauschen Vorträgen. Kurz gesagt: Frauen bzw. angehende Frauen kommen in die Hallen der Nerds, Freaks, Geeks oder wie man uns "technikorientierte Menschen" sonst so nennt.

In Hamburg gab es eine Menge über Halbleiter und Medizintechnik zu erfahren und die Besucherinnen konnten selbst zum Lötkolben greifen. In Böblingen versuchten sie sich erst als Betriebsfeuerwehrfrauen, dann wurde ihnen der Philips Defilibrator gezeigt und natürlich gab es eine große Wanderung durch die IT-Sektion. In Nürnberg und Dresden ging es hauptsächlich um Kommunikation, also Mobilfunk und in Springe stellten die Mädchen eigene Leuchtmittel her.

Warum ich euch das erzähle? Eine neue Generation beginnt. Frauen werden Lautsprecherkabel im Wohnzimmer lieben und sich höchstens noch über den schlechten Querschnitt beschweren. Außerdem gewinnen Sie in allen Computerspielen und möchten zuerst am Rechner sitzen. Ich freu mich
drauf, wurde ja auch Zeit.