Zum Inhalt springen

Distributor Ectacom rüstet bei Security-Herstellern auf

Distributor Ectacom rüstet bei Security-Herstellern auf. Ectacom aus Hohenbrunn bei München startete vor zwei Jahren als Netzwerkdistributor. Switches gibt es bei den Bayern immer noch, das Hauptaugenmerk liegt aber inzwischen auf VoIP und Security. Distributionsverträge mit Collax und Phion runden das Portfolio jetzt ab.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.4.2006 • ca. 1:45 Min

Distributor Ectacom rüstet bei Security-Herstellern auf

Vom Netzwerkgeschäft ist Tomé Spasov von Ectacom enttäuscht: »Bei dem anhaltenden Preis- und Margenverfall war es für uns als Neueinsteiger nicht möglich, unseren Fachhandelskunden echte Mehrwerte zu bieten«, resümiert er. Statt zu lamentieren, zog Ectacom jedoch schon bald die Notbremse: Zwar führt der Distributor noch eine Liste mit dem Who-is-who der Netzwerkbranche auf seiner Webseite, direkte Distributionsverträge wie sie damals etwa mit Level One, Microdowell oder Syskonnect bestanden, werden in dem Segment jedoch nicht mehr unterhalten. Stattdessen hat sich Ectacom auf VoiP und Security konzentriert. Nach der Aufbauphase, in der Kaspersky wichtigster Herstellerpartner war, hat das Unternehmen nun mit dem US-Hersteller Tumbleweed, einen Spezialisten für E-Mail-Security und Verschlüsselung, einen Exklusivvertrag für Deutschland, Österreich und die Schweiz geschlossen. Nachdem die Amerikaner zuvor überwiegend direkt vertrieben hatten und in Europa nur schwach vertreten waren, änderte sich die Strategie mit einem neuen CEO im vergangenen Jahr tiefgreifend: »Ehrgeizige Wachstumsziele, der Schwenk zum indirekten Vertrieb und der Wille, in Europa präsenter zu sein, waren für uns gute Voraussetzungen für einen Distributionsvertrag«, erinnert sich Spasov an die Unterzeichnung im Oktober 2005. Inzwischen sei das Geschäft recht vielversprechend angelaufen. »Wir sehen dieses Jahr ein großes Potenzial für E-Mail-Sicherheits- und Verschlüsselungslösungen«, erklärt Spasov.

Einerseits sei das Interesse an diesem Thema angestiegen und werde teilweise durch rechtliche Rahmenbedingungen geschürt, andererseits seien aber bereits implementierte Lösungen meist zu komplex.

Leadgenerierung für den Handel

Große Hoffnungen setzt Spasov auch auf die gerade unterzeichneten Verträge mit Collax und dem österreichischen Security-Anbieter Phion. Für Collax ist Ectacom nach Actebis Peacock, LXPN und TLK bereits der vierte Distributor. Bei Phion lösen die Bayern den bisherigen Distributionspartner Noxs ab und sind nun neben dem »Phion-Veteran« Esesix der zweite Distributor in Deutschland. Exklusivität hat Ectacom auch bei den VoIP-Lösungen: Zultys, zuvor mit Computerlinks und Seicom liiert, vertreibt nun über den Grossisten aus Hohenbrunn.

Um sich mit den größtenteils erklärungsbedürftigen Produkten beim Handel als Partner zu positionieren, unternimmt Ectacom einiges, um das Geschäft anzuschieben. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Leadgenerierungsaktionen. So steht demnächst für Entscheider aus Unternehmen etwa ein Security-Breakfast mit anschließender Runde über den Golfplatz an und eine Veranstaltung auf der Pferderennbahn München-Daglfing gehören ebenso dazu wie eine Roadshow zusammen mit den Herstellerpartnern Tumbleweed und Phion zum Thmea »Compliance & IT« oder die Teilnahme an Messen mit Branchenfokus.

_____________________________________________

INFO

Ectacom GmbH Nnetworks-Distribution
Friedrich-Bergius-Straße 12
D-85662 Hohenbrunn
Tel. 08102 89 52-20, Fax 08102 89 52-10
www.ectacom.com