Doris Albiez leitet den IBM-Channel
Die Business Partner Organisation von IBM hat eine neue Chefin: Doris Albiez leitet seit Beginn des Jahres den IBM-Channel. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Henkel an, der sich neuen Aufgaben innerhalb des Unternehmens widmet.
Das Pesonalkarussell dreht sich auch bei IBM: Wie jetzt bekannt wurde, hat Doris Albiez zum Jahresbeginn die Leitung der Business Partner Organisation (BPO) des IT-Riesen übernommen. IBM bestätigte die Personalie auf Nachfrage gegenüber Computer Reseller News. Als Vice President BPO tritt die Managerin die Nachfolge von Thomas Henkel an.
Albiez war zuletzt beim Navigationssoftware-Hersteller Navigon als Vice President Sales EMEA beschäftigt. Breiteren Kreisen im Channel wurde die Managerin als Mitglied der Geschäftsleitung des Distributors Macrotron bekannt. Bei der Vorläufergesellschaft von Ingram Micro war sie für Marketing und Vertrieb zuständig und baute den Retail-Kanal auf. Zu den weiteren Stationen von Albiez zählte Digital Equipment, wo sie acht Jahre lang arbeitete und für den Großkundenvertrieb verantwortlich zeichnete. Danach betreute sie bei Hewlett-Packard als Projektmanagerin europaweite Großprojekte.
Als Chefin der BPO von IBM leitet Albiez den indirekten Vertrieb der Hardware-Sparte (Systems & Technology Group) und der Service-Sparte. Die dritte große Division, die IBM Software Group, verfügt über eine eigene Channel-Organisation, die seit Juli 2008 von Johannes Hübel geführt wird.
Thomas Henkel, der den IBM-Channel seit Juli 2005 leitete, übernimmt eine neue Position bei IBM, und zwar als Managing Director des Integrated Accounts Siemens. In dieser Rolle folgt er auf Francis Kuhlen, der in den Ruhestand geht.