Zum Inhalt springen

Dr. Paul Jacobs übernimmt Aufsichtsrats-Vorsitz bei Qualcomm

Mit sofortiger Wirkung löst Dr. Paul E. Jacobs, CEO von Qualcomm, den Mitbegründer und Ex-CEO Dr. Irwin Mark Jacobs als Vorsitzender des Aufsichtsrats ab, der aber im Gremium bleibt.

Autor:Lars Bube • 5.3.2009 • ca. 0:50 Min

Dr. Paul Jacobs: »Das mobile Internet wird einen größeren Einfluss auf die Welt haben als das herkömmliche Internet.«

Seit 2005 ist Dr. Paul Jacobs CEO von Qualcomm, jetzt übernimmt er auch den Vorsitz im Aufsichtsrat von Mitbegründer Dr. Irwin Mark Jacobs, der von der Firmengründung 1985 bis zum Jahr 2005 auch bereits sein Vorgänger als CEO war. Auch Dr. Irwin M. Jacobs bleibt aber im Aufsichtsrat und soll dem Unternehmen dort weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dr. Paul Jacobs war als treibende Kraft dafür verantwortlich, dass sich Qualcomm bereits vor einigen Jahren auf mobile Datendienste konzentrierte, die Mobilfunknutzern heute viel mehr Möglichkeiten eröffnen, als nur zu telefonieren. Qualcomm will unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden verstärkt auf solche Innovationen setzen und sich damit neue Märkte, zusätzliche Umsatzquellen und neue Geschäftsmodelle erschließen.

»Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats freue ich mich über das Vertrauen und auf die neue Herausforderung«, erklärte Dr. Paul E. Jacobs. »Ich möchte Dr. Irwin Jacobs für seinen unschätzbaren Einsatz danken. Unter seiner Führung konnte Qualcomm den Unternehmenswert erhöhen und die Führungsposition innerhalb einer schnell expandierenden Branche weiter ausbauen. Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit, denn auch in seiner neuen Rolle wird er die Richtung und die Strategie von Qualcomm mitbestimmen.«.