Zum Inhalt springen
Sicherheit

Ein Klick bis zum VPN

<a href="http://www.lancom.de/">Lancom</a> hat ein Upgrade für das eigene Router-Managementsystem herausgebracht. Mit ihm soll die Installation eines VPN (Virtual Private Network) laut Hersteller ein Kinderspiel sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.9.2007 • ca. 0:35 Min

Das Managementsystem "LCOS" steht nun in der Version 7.20 bereit. Es bietet für alle VPN-fähigen Router von Lancom so genanntes "1-Klick-VPN".

Ab jetzt lassen sich laut Hersteller auch komplizierte VPN-Szenarien einfach per Maus vollautomatisch konfigurieren, ohne dafür Expertenwissen zu benötigen. Lancom-VPN-Router, die zu einer Firmenzentrale VPN-Tunnel aufbauen sollen, lassen sich von nun an bequem per "Drag and Drop" in der Lancom Management-Software "LANconfig" auf das Zentralgerät ziehen.

Wenige Sekunden später ist die komplette VPN-Konfiguration in die Geräte geschrieben und die gesicherten Tunnel aufgebaut. Das Einrichten eines Zugangs für einen VPN-Software-Client erfolgt auf ebenso einfache Art und Weise.

Dabei erstellt das Managementsystem auch gleich ein passendes Konfigurations-Skript für den "Advanced VPN Client" von Lancom. Dadurch beschränkt sich die Konfigurationsarbeit für den "Advanced VPN Client" auf das Einlesen dieses Scripts.

Das Upgrade ist kostenlos.