Ein Klick bis zum VPN
<a href="http://www.lancom.de/">Lancom</a> hat ein Upgrade für das eigene Router-Managementsystem herausgebracht. Mit ihm soll die Installation eines VPN (Virtual Private Network) laut Hersteller ein Kinderspiel sein.
Das Managementsystem "LCOS" steht nun in der Version 7.20 bereit. Es bietet für alle VPN-fähigen Router von Lancom so genanntes "1-Klick-VPN".
Ab jetzt lassen sich laut Hersteller auch komplizierte VPN-Szenarien einfach per Maus vollautomatisch konfigurieren, ohne dafür Expertenwissen zu benötigen. Lancom-VPN-Router, die zu einer Firmenzentrale VPN-Tunnel aufbauen sollen, lassen sich von nun an bequem per "Drag and Drop" in der Lancom Management-Software "LANconfig" auf das Zentralgerät ziehen.
Wenige Sekunden später ist die komplette VPN-Konfiguration in die Geräte geschrieben und die gesicherten Tunnel aufgebaut. Das Einrichten eines Zugangs für einen VPN-Software-Client erfolgt auf ebenso einfache Art und Weise.
Dabei erstellt das Managementsystem auch gleich ein passendes Konfigurations-Skript für den "Advanced VPN Client" von Lancom. Dadurch beschränkt sich die Konfigurationsarbeit für den "Advanced VPN Client" auf das Einlesen dieses Scripts.
Das Upgrade ist kostenlos.