EMC bietet neues Mittelstandsprodukt an
Der Speicher-Riese EMC baut sein Angebot an Lösungen für den Mittelstand aus. Die »Clariion AX4«, ausgelegt für den Einsatz in Storage Area Networks, rundet das Portfolio am unteren Ende ab.
Mit der »Clariion AX4« führt EMC ein neues Speichersystem für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) ein. Das Produkt, das für den Einsatz in Storage Area Networks (SAN) ausgelegt ist, unterstützt die Standards iSCSI und Fibre Channel. Es lässt sich mit bis zu 60 SAS- und SATA-Festplatten ausrüsten und ist damit bis zu einer Kapazität von 60 TByte skalierbar. Zudem verfügt das System über Verlässlichkeitsmerkmale wie ein gespiegeltes Cache-Design, Standby-Stromversorgung, kontinuierliche Konsistenzüberprüfungen der Festplatten und im laufenden Betrieb austauschbare Komponenten. Von der Architektur her basiert das Produkt auf dem Midrange-Systems »Clariion CX3«. Dem Hersteller zufolge ist die Storage-Lösung einfach zu implementieren und lässt sich ohne großen Aufwand an vorhandene Infrastrukturen anpassen. Anwender können gleichzeitig Daten von bis zu 64 Windows-, Linux-, Unix-, Netware- und VMware-Rechnern speichern und verwalten.
Mit Hilfe der intuitiven Benutzeroberfläche, grafischen Bedienungshinweisen und Installations-Wizards lassen sich SAN-Kapazitäten mit nur wenigen Mausklicks konfigurieren. Durch den Einsatz von »EMC Navisphere Express« wird außerdem das System-Management vereinfacht. Während Applikationen weiterlaufen, können Anwender etwa Platten-Pools erstellen, virtuelle Disks anlegen und Kapazitäten zuweisen. Darüber hinaus ist »Clariion AX4« von VMware zertifiziert. Das Zuweisen von Speicherplatz für neue virtuelle Maschinen ermöglichen Features wie die Speichererweiterung in Echtzeit. Um größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten, unterstützt das System verschiedene EMC-Lösungen zur Software-Replikation wie »Mirrorview«, »SAN Copy«, »Replistor« und »Replication Manager«.
Die »Clariion AX4« ist ab sofort verfügbar. In einer Basiskonfiguration mit drei Terabyte Kapazität kostet das System etwas mehr als 6.000 Euro. EMC-Partner beziehen das Produkt über die Distributoren Actebis Peacock, Adiva, Magirus, TIM und Orchestra.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !