Zum Inhalt springen

Erfolgsquartal für Amazon

Ein kräftiges Plus bei Umsatz und Gewinn bescherte Amazon.com ein erfolgreiches drittes Geschäftsquartal. Der weltgrößte Etailer geht selbstbewusst ins Weihnachtsgeschäft und erwartet erneut deutliche Zuwächse.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.10.2009 • ca. 0:50 Min

Amazon-Chef Jeff Bezos kann sich über weitere Zuwächse freuen
Inhalt
  1. Erfolgsquartal für Amazon
  2. Amazon-Chef Bezos wirbt für Kindle

Dass Amazon.com und Ebay ihre Quartalsergebnisse zeitnah verkünden, hat mittlerweile Tradition. Nachdem Ebay nur ein schwaches Wachstum und einen ängstlichen Ausblick auf das Jahresendgeschäft verkünden konnte (CRN berichtete ), hat erneut Amazon die Nase vorn: In den Monaten Juli bis September erzielte der weltgrößte Etailer mit 5,45 Milliarden Dollar ein Umsatzplus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Noch deutlicher fiel der Zuwachs beim Gewinn aus, der um 68 Prozent auf 199 Millionen Dollar stieg. Das selbst durch die weltweite Finanzkrise nur geringfügig getrübte Wachstum lässt Amazon selbstbewusst auf das Weihnachtsgeschäft blicken. So erwartet das Unternehmen für das vierte Quartal beim Umsatz ein Plus von zwischen 21 und 36 Prozent sowie einen um zehn bis 56 Prozent höheren Gewinn.

Erneut erwiesen sich vor allem das Auslandsgeschäft sowie der Verkauf von Elektronik- und anderen Artikeln bei Amazon als Wachstumstreiber: Während der Umsatz auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt in dem Berichtszeitraum »nur« um 23 Prozent stieg, konnte das Geschäft in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan und China um ganze 33 Prozent zulegen. Bei den Produktsegmenten lag der Bereich »Electronics & Other General Merchandise« mit einem Zuwachs von 44 Prozent vorne, während Amazon beim Verkauf von Medienartikeln um 17 Prozent zulegte.