Zum Inhalt springen
Asus

Externe Grafikkarte für Notebooks

Mit steigender Prozessorleistung erfreuen sich Notebooks zunehmender Beliebtheit bei Gamern. Für die nötige Grafikperformance sorgt die »XG Station« von Asus: die erste externe Grafikkarte für mobile Rechner.

Autor:Joachim Gartz • 6.2.2007 • ca. 0:35 Min

Die »XG Station« von Asus ist eine externe Grafikkarte für Notebooks, die in einem eigenen Gehäuse steckt und via Express- Card-Slot mit dem Rechner verbunden wird. Das Gehäuse bietet Platz für PCI-Express-Standard- Grafikkarten. Zum Lieferumfang der »XG Station« gehört eine »Asus EN 7900 GS«-Grafikkarte. Auf Wunsch lassen sich jedoch auch andere Grafikkarten einsetzen. Die Übertragungsgeschwindigkeit der externen Grafiklösung von Asus ist grundsätzlichen in beiden Richtungen auf 250 MByte pro Sekunde beschränkt und ist damit zur Beschleunigung bestimmter Spiele zwar geeignet, doch mit einem vollwertigen PCI-E-Slot kann sie nicht konkurrieren.

Die »XG Station« bietet zudem einen Dolby-Surround-Kopfhörerausgang und ein großes LEDDisplay, das unter anderem über GPU-Takt und -Temperatur informiert. Die Markteinführung ist für Anfang Mai geplant. HEK und Distributoren sind noch nicht bekannt.

___________________________________

INFO

Asus Computer GmbH
Harkortstraße 25, 40880 Ratingen
Tel. 02102 9599-10, Fax 02102 9599-11
www.asuscom.de