Facebook auch im Kino vorn: Nr. 1 der US-Charts
Facebook setzt seinen Erfolg im Internet auf der Leinwand fort: Der Film über das Netzwerk der Freunde hat den Spitzenplatz der US-Kinocharts erobert.

"The Social Network" von Regisseur David Fincher ("Fight Club") nahm nach Schätzungen des Branchenführers Box Office Mojo vom Montag am Wochenende in den USA und Kanada 23 Millionen US-Dollar (knapp 17 Millionen Euro) ein.
Der Film hatte auf große Stars verzichtet, aber ausgezeichnete Kritiken bekommen. Die Produktion kostete 40 Millionen US-Dollar. Das Studio hofft nun, weltweit die 100-Millionen-Dollar-Hürde zu nehmen, und auch eine Rolle bei den Oscars 2011 spielen zu können. "The Social Network" läuft am Donnerstag (7. Oktober) in deutschen Kinos an.
Der 3D-Trickfilm "Die Legende der Wächter" ("Legends of the Guardians: The Owls of Ga'hoole") hielt sich mit Einnahmen von 10,8 Millionen US-Dollar auf Platz 2 der US-Charts.
Dagegen rutschte "Wall Street - Geld schläft nicht" mit Michael Douglas vom Spitzenplatz der letzten Woche auf den dritten Rang (Gesamteinnahmen 35,9 Millionen US-Dollar in Nordamerika).
Ben Afflecks Actionkrimi "The Town" über vier Gangster, die als Nonnen maskiert eine Bank überfallen, kommt an seinem dritten Wochenende in US-Kinos auf Gesamteinnahmen von 64,3 Millionen US-Dollar und ist damit bisher der erfolgreichste Film der Herbstsaison.
"Einfach zu haben" beschließt die Top fünf mit 7,0 Millionen US-Dollar (Gesamteinspiel 42,4 Millionen).
"The Social Network" ist allerdings bei weitem nicht der erste Kinofilm mit einer IT-Thematik. Sehen Sie unsere Top IT-Kinofilme in der Übersicht: