Zum Inhalt springen
Debitel

Fast eine Rund-um-sorglos-Flat

Nach etlichen Flatrates auf dem deutschen Markt, kommt ab März die erste Alle-Netze-Flatrate, zumindest fast. Denn bei dem debitel-Angebot sollten Kunden gut zählen und rechnen können.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.2.2007 • ca. 0:55 Min

Fast endlos telefonieren: Die neue debitel Fair Flat 3000

Ab dem ersten März ermöglicht es debitel nahezu unbegrenzt Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze sowie ins deutsche Festnetz zu führen. Und das für 79 Euro pro Monat. Aber eben nur nahezu unbegrenzt. Hier ist der Haken der Flatrate. Auf 3000 Minuten pro Monat Sprechzeit ist der Tarif begrenzt. Danach fallen Extra-Kosten von 25 Cent pro Minute an. Die entstehen auch, wenn der Kunde mehr als 1,5 Stunden am Tag spricht. So müssen Viel-Telefonierer darauf achten, ihr Kontingent von 3000 Minuten im wahrsten Sinne des Wortes minutiös auf jeden einzelnen Tag zu verteilen. SMS kosten natürlich extra. Pro Kurzmitteilung steigt die Handyrechnung um 19 Cent. Soll auch noch ein Endgerät dazu kommen, kostet der ganze Tarif 15 Euro mehr je Monat und läuft dann über volle 24 Monate. Ohne Endgerät ist der Kunde nur für 12 Monate gebunden.

Unser Fazit: Ein fast gutes Angebot - Aber Tag für Tag darauf achten zu müssen, ob man im Rahmen bleibt oder schon für Zusatzkosten telefoniert, macht die mobile Kommunikation nicht wirklich einfacher, sondern eher weniger komfortabel. Da hilft es auch nicht, dass debitel verlauten lässt: "Für die meisten Telefonkunden bedeutet die neue debitel Fair Flat eine echte Flatrate." - Für uns nicht.