Zum Inhalt springen

Feilt Google am kostenlosen W-LAN Netz in den USA?

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:40 Min

Die Gerüchte darüber gab es im Internet schon länger und spätestens seit einem Bericht in Business 2.0 verdichteten sich die Gerüchte, dass Google jede Menge IP Kapazität eingekauft hätte und auf dieser Basis ein W-LAN Netz aufbauen würde/könnte.
Jetzt ist ein neuer, möglicher Beweis in Form einer Software aufgetaucht der diese Mutmaßungen bestätigen könnte: "Google WiFi" und "Google Secure Access".

Google WiFi ist diese Woche erstmals in einem FAQ aufgetaucht und Google bietet auch schon die entsprechende Software namens "Google Secure Access" zum Download an, die einen sicheren - VPN-artigen - Zugang über die Luftschnittstelle erlauben soll.
Google Secure Access wurde von einem Google Mitarbeiter im Rahmen des 20 % Programms entwickelt in dem Google seine Mitarbeiter anhält, 20 % der Arbeitszeit für eigene, Internet-bezogene Produkte und Ideen zu verwenden, die dann Teil des Google Bouquets werden können.
Laut verschiedenen Berichten im Netz ist Google WiFi bereits in San Francisco verfügbar, zu weiteren Auskünften war Google zur Zeit nicht bereit.