Fernzugriff ohne Client-Software
Fernzugriff ohne Client-Software: Mit den RA-Appliances von Blue Coat Systems können Unternehmen ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden sekundenschnellen sicheren Zugriff auf Anwendungen und Dateien in ihrem Netzwerk gewähren.
Für den Fernzugriff über die Remote- Access-Appliances von Blue Coat Systems sind weder VPNClientsoftware noch lokale Administratorrechte auf dem Rechner des Nutzers notwendig. Gleichzeitig stellen die Geräte mit Hilfe des RA-Connectors sicher, dass der zugreifende Client auch den Sicherheitsanforderungen des Unternehmens entspricht. Daher eignen sich die Appliances dazu, nicht zentral administrierten Endgeräten den Zugriff auf bestimmte Unternehmensanwendungen zu ermöglichen – woran IPSec-VPNs und traditionelle SSL-VPNs meist scheitern. Auf Basis einer anwendungsunabhängigen Architektur und mit Hilfe der zum Patent angemeldeten Connector-Technologie lässt sich auf viele TCP- und UDP-Anwendungen aus der Ferne zugreifen, ohne auf dem Endgerät einen VPN-Client zu installieren. Dies funktioniert bei Client-Server-Applikationen ebenso wie bei Webanwendungen, bei denen zudem kein URL-Rewriting erfolgen muss.
Die Appliances basieren auf der im August vorgestellten Hardwareplattform von Blue Coat, die auch bei den aktuellen Modellen der »Proxy SG«-Appliances zum Einsatz kommt. Die RA510-Appliances unterstützen bis zu 100 simultane Nutzer, während die RA810-Appliances bis zu 500 Anwendern den Fernzugriff via SSL auf das Unternehmen ermöglichen. Die Preise der RA510-Produkte für den Einsatz in Zweigstellen und kleineren Büros beginnen bei 6.995 Euro. Ab 17.495 Euro sind RA810- Appliances für Unternehmen und große Niederlassungen zu haben. Distributoren sind Computerlinks und Noxs.