Flüsterleise und leuchtstark
Mit zwei Modellen erweitert Canon die Xeed-Serie. Beide bieten satte Helligkeit und einen Silent-Modus für den Einsatz in Hörsälen und Konferenzräumen.

Die neuen Modelle der Xeed-Reihe sind der "SX80" und der "WUX10". Beide Geräte sollen eine detaillierte Wiedergabe ohne Gitternetz- und Regenbogeneffekte bieten. Dies ist nach Angaben von Canon durch eine neue Panel-Technik möglich, die Eigenschaften von DLP- und LCD-Panels kombiniert. Beide Geräte bieten zudem einen Silent-Modus mit dem die störenden Lüftergeräusche minimiert werden sollen.
Das SX80-Modell projiziert in einer Auflösung von 1400 x 1050 Pixel und ist somit HDready. Die Leuchtkraft gibt der Hersteller mit 3000 ANSI-Lumen an, während das Kontrastverhältnis bei 900:1 liegen soll. Zahlreiche Schnittstellen wie D-Sub, DVI und HDMI sorgen für Flexibilität. Für kopiergeschützte HD-Inhalte ist das Gerät auch mit HDCP kompatibel. Auch ein USB-Port ist vorhanden und dadurch kann der Beamer auch ganz ohne PC eingesetzt werden. Über eine Ethernet-Schnittstelle verbindet sich der SX80 mit einem Netzwerk. Der SX80 wird zum Juli für 3630 Euro verfügbar sein.
Das neue Top-Modell WXU10 wird erst zum November 2008 in den Handel kommen und ein Preis steht bei diesem Gerät noch nicht fest. Allerdings gibt es schon Informationen zu den technischen Details des Beamers. Der WXU10 bietet FullHD-Auflösung, also 1920 x 1080 Pixel. Die Helligkeit gibt Canon mit 3200 ANSI-Lumen und den Kontrastwert mit 1000:1 an. Wie auch das kleinere SX80-Modell besitzt der WXU10 zahlreiche Anschlüsse und unterstützt HDCP. Der Projektionsabstand soll bei minimalen 1,2 Metern liegen, während der maximale Abstand bei 9,1 Metern liegen soll.