Zum Inhalt springen
Apple iPhone

Frankreich ohne iPhone?

iPhone, iPhone ohne Ende - die Nachrichten zum und über das iPhone wollen nicht abreißen. Noch ist das kleine Wunderding in Europa nicht auf dem Markt und doch gibt es schon wieder Gemurmel über dessen Einführung.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.10.2007 • ca. 0:35 Min

Frankreich zittert: iPhone-Start bleibt ungewiss

War es erst unklar, wer das iPhone überhaupt vermarkten darf, steht jetzt in den Sternen, ob die Franzosen Apples Handy überhaupt jemals in ihren Geschäften liegen haben werden. Grund dafür: Das französische Gesetz verbietet die exklusive Koppelung eines Produkt an nur einen einzigen Händler. Das allerdings ist die Vertriebsstrategie von Apple für das iPhone: Ein Land - ein Anbieter.

Sollte sich dieses Gemurmel bewahrheiten, steht dem von Apple auserkorenen Unternehmen Orange Telekom ein maues Weihnachtsgeschäft ganz ohne iPhone bevor. Denn es könnte sein, dass Apple die Vereinbarung einfach für nichtig erklärt.

Doch nicht nur die Gesetzeslage scheint dem Start des iPhones in Frankreich Probleme zu machen. Es wird geflüstert, dass Orange auch die Marge, die es Apple von seinen Mobilfunkumsätzen abgeben muss, drücken will. Auch dies dürfte Apple nicht erfreuen.