Free your iPhone again
Und da sind wir wieder und läuten die nächste Runde ein: Die Hacker haben nun auch die Firmware 1.1.1 des Apple iPhones geknackt und damit ist nun wieder der Hersteller am Zug. Wir halten fest: Gleichstand!

Was für Spaß wird uns alle mit dem iPhone noch erwarten? Wir wissen es nicht. Die freundlichen Hacker, die das iPhone bereits in der Hand halten können, haben den letzten Schlag Apples erfolgreich gekontert.
Nach dem Update auf die Firmware 1.1.1 verwandelten sich alle Sim-Lock-freien iPhones zu iBricks - sie waren bestenfalls noch als Briefbeschwerer zu verwenden. Doch nicht lang hat es gedauert, und schon hatten findige Tüftler Wege und Möglichkeiten gefunden, das Telefon in den Ursprungszustand zurückzuversetzen und es so wieder nutzbar zu machen. Wenigstens etwas, schließlich waren die (mehr oder weniger) glücklichen Benutzer wieder an AT&T gebunden.
Nun ist es soweit: Das iPhone ist (schon) wieder frei! Das kommerzielle Tool iPhoneSIMFree öffnet das Handy erneut für alle Provider. Freie Entwickler haben kurz darauf eine kostenlose Möglichkeit für die nächsten Stunden angekündigt. Kurz: Alles wie zuvor, doch nun mit all den schönen neuen Features des Firmware-Updates.
Aber ganz im Ernst: Wie soll es weitergehen? Spielt Apple weiter Katz und Maus mit den Entwicklern oder geben sie auf? Was wird passieren, wenn das iPhone auch auf den europäischen Markt kommt? Dann wird ein Vielfaches an Hackern bereitstehen um das Handy zu knacken. Ja Apple, und was dann?