Freiwillige Überwachung
Leoworx bringt ein satelligenbasiertes Ortungssystem für Kinder und Co auf den Markt. Damit schonen nicht nur besorgte Eltern die eigenen Nerven.

Die Ortungsbox mit dem netten Namen "iNanny" ist ein GPS-Empfänger, der 70 Gramm wiegt. Die Größe beschreibt der Hersteller mit einer Streichholzschachtel. Der Empfänger hat einen 900 mAH-Akku, der bis zu 48 Stunden Betrieb erlaubt. DIe Stand-by-Zeit liegt bei 5 Tagen, so Leoworx. Mit zu den Features gehören auch fünf Notruf-Nummern, die das Kind in einer brenzligen Situation einfach anrufen kann. Diese werden am Gerät selbst gespeichert.
Um eine Person zu tracken ist ein Login auf der Homepage notwendig. Die überwachte Person wird in Echtzeit verfolgt. Ganz unbedenklich ist das natürlich nicht. Zwar spricht der Hersteller von Kindern, Hunden oder dem Auto. Was ist aber mit eifersüchtigen Partnern? Oder rachsüchtigen Geschäftspartnern? Gefährlicher Bereich.
Das Produkt iNanny ist ab Februar 2009 verfügbar und kostet einmal rund 130 Euro. Hinzu kommt eine monatliche Gebühr von rund 10 Euro.