Fußabtreter mit Familienfoto
Einen Bilderdienst der besonderen Art bietet die Internetseite mymat.de ihren Nutzern. Statt auf langweiliges Papier oder die üblichen Labber-T-Shirts kann man sich dort die Bilder seiner Liebsten auch auf die Fußmatte vor der Türe drucken lassen.

Bilderdienste gibt es im Internet zu tausenden, in Zeiten des digitalen Drucks kann man sich von T-Shirts über Tassen bis hin zu Laptops fast alles mit den eigenen Fotos bedrucken lassen. Mit dem Dienst mymat.de stößt jetzt allerdings ein Anbieter eine bisher noch unerschlossene Lücke in Sachen private Fotokunst: Dort kann man seine Dateien hochladen und auf einer Fußmatte verewigen lassen. Die Angebote reichen vom einfachen kleinen Fußabstreifer mit 40 x 65 cm für 36 Euro bis hin zum 100 x 200 Ausleger für 235 Euro (Versandkostenanteil 3,90 Euro bei Bestellungen bis 235 Euro).
Der Fußabstreifer-Bilderdienst basiert auf einer Flashanwendung und verlangt keine vorherige Anmeldung. Der Anwender sucht sich eine Fußmatte und eine der 32 Hintergrundfarben aus und lädt sein gewünschtes Bild oder Logo zum Beispiel als .jpg-Datei auf den Server. Anschließend stellt er mit einer Werkzeugleiste Optionen wie die Größe ein und kann das Bild auch zurechtschneiden. Ein Gitternetz ist bei der freien Positionierung der Bilder mit der Maus behilflich. Auch Texte können über eine entsprechende Funktion eingebaut werden, um beispielsweise die abgebildete Familie gleich noch vorzustellen.
Wenn der Design-Vorgang abgeschlossen ist und der Kunde keine weiteren Änderungswünsche mehr hat, kann man die Bestellung unter Angabe seiner Daten über eine sichere Verbindung abschicken. Dann wird das gewählte Bild von mymat auf 32 Standardfarben reduziert aufgedruckt und versendet. Da man die Bilder für gewöhnlich aus einer Höhe von mindestens 1,50 Meter betrachtet, sollte das Ausgangsmaterial entsprechend groß (Empfehlung: mindestens 70 x 50cm) und in guter Auflösung vorliegen.
P.S.: Gerade wenn der Partner / die Partnerin sich öfter beschwert, er / sie fühle sich wie ein Fußabtreter - eignet sich diese Idee dennoch nicht unbedingt als Weihnachtsgeschenk für ihn / sie. Außer natürlich, man schenkt ihm / ihr eine Matte mit dem eigenen Gesicht darauf - zum zurücktreten quasi…