Fujitsu verbessert Festplattenleistung für Notebooks
Fujitsu kündigt die Erweiterung des 2,5-Zoll-Festplattenprogramms an, mit der höhere Speicherkapazität sowie Transferraten gewährleistet werden sollen.
Die neue Serie, die "MHZ2 BH" heisst, soll Speicherkapazitäten bis zu 320 GByte haben, was nach Angaben des Herstellers zu den größten verfügbaren Kapazitäten in dieser Klasse gehört.
Die neuen Festplatten werden darüber hinaus mit einer Spindelgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute, einem 8 MByte großen Zwischenspeicher sowie einem drei GBit/s schnellem SATA-Interface ausgestattet. Der Stromverbrauch soll der bei typischen Lese- und Schreibvorgängen nur noch bei 1,9 Watt liegen. Im Leerlauf sinkt die Leistungsaufnahme auf 0,6 Watt, im Standby-Betrieb sogar auf 0,13 Watt.
Die neue Festplattenserie ist für Laptops, Kompakt- PCs und andere Consumer-Electronic-Produkte gedacht und soll im Februar verfügbar sein. Fujitsu will nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2008 bis zu 20 Millionen Festplatten der neuen Produktlinie verkaufen. Preise sind noch nicht bekannt.