Zum Inhalt springen
Integration von UTM-Lösungen

Funkwerk kauft Sicherheitsspezialisten

Funkwerk Enterprise Communications (FEC) übernimmt den Security-Anbieter Varysys Technologies. Das Stuttgarter Unternehmen ist spezialisiert auf Appliances für Netzwerksicherheit. Funkwerk will die Unified-Threat-Management-Systeme (UTM) künftig unter dem Namen »Funkwerk UTM« vertreiben.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.1.2007 • ca. 0:40 Min

Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC), eine Tochtergesellschaft der Funkwerk AG, übernimmt den Netzwerksicherheits-Spezialisten Varysys Technologies. Das Stuttgarter Unternehmen stellt unter anderem die Sicherheitslösung »Packet-Alarm« her. Funkwerk erweitert sein Portfolio für IP-Access-Lösungen damit um die Produktlinie Unified Threat Management (UTM), die künftig unter dem Namen »Funkwerk UTM« vermarktet wird. Bereits im Februar sollen erste Produkte mit erweiterter Funktionalität und der FEC-Benutzeroberfläche verfügbar sein. Die beiden Produktlinien IDS (Intrusion Detection System) und IPS (Intrusion Prevention System), die vor allem von mittleren bis großen Unternehmen im Hochsicherheitsumfeld eingesetzt werden, werden von der künftig unter dem Namen Funkwerk IP-Appliances GmbH firmierenden Tochtergesellschaft vertrieben.

Die Gründer und bisherigen Varysys-Geschäftsführer Thilo Schmid und Peter Schäfer übernehmen bei der Funkwerk IP-Appliances GmbH die Positionen des Director Sales and Business Development beziehungsweise Director Product Line Management. Michael Marsanu, Chief Technology Officer bei FEC, übernimmt zusätzlich zu seiner bisherigen Position die Geschäftsführung der Tochterfirma.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !