Zum Inhalt springen
IT-Sicherheitslösungen für Businessanwender

G Data bindet mobile Devices ein

G Data bringt jetzt die Generation 12 seiner Unternehmenslösungen auf den Markt. Der Hersteller hat dabei einerseits mobile Anwender im Fokus, andererseits eine einfache Administration.

Autor:Folker Lück • 28.1.2013 • ca. 0:40 Min

Neue Sicherheitslösung für Unternehmen: IT-Verantwortliche können ortsunabhängig auf die eingesetzte Netzwerklösung zugreifen. (Foto/Screenshot): G Data)

Der Schutz der IT-Infrastruktur stellt Unternehmen im Zeitalter von heterogenen, mobilen Netzwerken vor immer größere Herausforderungen. Diese Kriterien hatte G Data hatte bei der Entwicklung der neuen Business-Generation 12 im Blick: Mit Hilfe des integrierten Mobile Managements sollen Administratoren den Sicherheitsstatus eingebundener Smartphones und Tablet-PCs jetzt aber voll im Griff haben.

Mit Hilfe des Webinterface »Mobile Based Admin« können Einstellungen geräteunabhängig von überall vorgenommen werden – auch mit dem Smartphone. IT-Verantwortliche können zudem jederzeit ortsunabhängig auf die eingesetzte Netzwerklösung zugreifen, um beispielsweise den Sicherheitsstatus zu erfragen, die Firewall zu konfigurieren, Scan-Vorgänge zu initiieren oder Benutzerrechte zu verwalten.

G Data Anti Virus, G Data Client Security und G Data Endpoint Protection sind ab sofort als Business- und Enterprise-Versionen verfügbar. Die Sicherheitslösung ist zentral abministrierbar. Neben dem Viren-Schutz, der Firewall und dem Anti-Spam-Modul umfasst G Data Endpoint Protection auch einen Policy-Manager, der mit wenigen Mausklicks eingerichtet ist und die Nutzung von Programmen, des Internets und Geräten, wie USB-Sticks klar regelt.

Anbieter zum Thema