Zum Inhalt springen

Gedämpfte Stimmung im ITK-Channel

Während viele Hersteller steigende Absatzzahlen verzeichnen, Verbände und Marktforscher in ihren Geschäftsprognosen Rekorde vermelden, zeigen sich die ITK-Fachhändler pessimistisch: Deutlich weniger Reseller rechnen laut CRN Channeltracks nun mit einem Wachstum.

Autor:Samba Schulte • 11.7.2007 • ca. 1:10 Min

Deutlich weniger Reseller als im vorhergehenden Quartal rechnen derzeit mit einem Wachstum.

Die gute Stimmungslage, die zum Jahresbeginn noch unter den deutschen ITK-Resellern herrschte ist dahin: Im ersten Quartal 2007 gingen noch 65 Prozent der im Rahmen der CRN Channeltracks befragten Händler von einer positiven Marktentwicklung aus. Zum Sommer rechnen nur noch 54 Prozent der Reseller mit einem Wachstum in den kommenden zwölf Monaten. Die aktuellen Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten CRN-Marktforschung belegen außerdem: 31 Prozent der Befragten gehen nun von einer Stagnation im ITK-Markt aus, zwölf Prozent der Fachhändler erwarten sogar eine rückläufige Entwicklung des Marktes. Beide Werte liegen deutlich über den Angaben der ersten Quartalsbefragung 2007. Damals rechneten nur 27 Prozent der Händler mit einer Stagnation und nur fünf Prozent glaubten an einen Geschäftsrückgang im Markt.

Nicht ganz so pessimistisch beurteilen die befragten Fachhändler die Entwicklung ihres eigenen Geschäfts. Zwar gehen auch hier nur 55 Prozent der Reseller von einem Wachstum aus, doch rechnen auch nur sieben Prozent mit einem Rückgang. Doch immerhin glauben nun vier Prozent mehr als noch im vorhergegangenen Quartal an eine schwache Geschäftsentwicklung. Mit 37 Prozent gehen fast genau so viele Fachhändler wie im ersten Quartal 2007 davon aus, dass sich ihr Geschäft in den kommenden zwölf Monaten weder positiv noch negativ verändern wird.

Die im Rahmen der CRN Channeltracks erhobenen Resellerprognosen stehen damit im deutlichen Kontrast zur allgemein positiven Stimmung der Wirtschaft. Beispielsweise verzeichnet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in seinem quartalsweise erhobenen Stimmungsindex der High-Tech-Industrie zur Jahresmitte ein Rekordhoch: 78 Prozent der Unternehmen rechnen demnach im Jahr 2007 mit steigenden Umsätzen. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen CRN 28/07.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !