Geschäftsklima in Deutschland weiter schlecht
Geschäftsklima in Deutschland weiter schlecht. Zum dritten Mal in Folge meldet das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) einen sinkenden Geschäftsklimaindex in Deutschland. Damit bestätigt das Institut die zuvor von »Computer Reseller News« konstatierte schlechte Prognose für den deutschen IT-Fachhandel.
Geschäftsklima in Deutschland weiter schlecht
Laut dem renommierten Ifo-Institut aus München sank der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland im April gegenüber dem Vormonat auf 93,3 Punkte. Dies ist bereits der dritte Rückgang in Folge. Damit zeichne sich ab, »dass die konjunkturelle Dynamik auch in den nächsten Monaten schwach sein wird«, so das Fazit von Info-Präsident Hans-Werner Sinn. Eingetrübt hat sich die Stimmung vor allem im verarbeitenden Gewerbe und im Großhandel, während sich das Geschäftsklima in der exportorientierten Industrie, dem Einzelhandel sowie der Bauwirtschaft »freundlicher entwickelte«.
Auch im deutschen IT-Fachhandel, vom Ifo-Institut nicht erfasst, hat sich das Geschäftsklima im März deutlich eingetrübt. Nur noch 36 Prozent der im März befragten Fachhändler prognostizieren, dass sich der IT-Markt in den nächsten Monaten positiv entwickeln wird. 18 Prozent glauben jetzt an einen Rückgang, 44 Prozent an eine Stagnation. Zum Vergleich: Im Dezember gingen noch 46 Prozent von einem Marktwachstum und nur 15 Prozent von einem Rückgang aus. Dies ergab die Studie »Channeltracks« der »Computer Reseller News«. Im März befragten wir dazu 301 IT-Reseller.