GPS auf SIM-Karte
Nach Handy-Kamera und MP3 mobil kommt jetzt der nächste große Trend im Mobilfunkmarkt auf uns zu: GPS-Module im Handy. Der französische Hersteller BlueSky Positioning hat jetzt eine SIM-Karte mit integrierter GPS-Lösung vorgestellt.

Auch wenn die ersten Hersteller bereits Mobiltelefone mit integriertem GPS-Modul anbieten - wie zum Beispiel Nokia mit seinen E90 und N95 oder auch das ImCoSys Smartphone - bildet diese Gerätegeneration noch nicht die breite Masse. Um auch der Mehrzahl der Mobilfunknutzer standortbezogene und lokalisierte Dienste anbieten zu können, will BlueSky Positioning mit der GPS-SIM die Übergangszeit überbrücken.
Die neue SIM-Karte setzt auf A-GPS (Assisted Global Positioning System). Die aktuelle Position wird dabei aufgrund der Angaben der Mobilfunkzelle berechnet, in der sich der Handybesitzer gerade befindet. Anhand der Messung von Signallaufzeiten zu weiteren Mobilfunkmasten in der Umgebung wird die Position noch verfeinert, sie soll bis auf wenige Meter genau sein.
Für alle herkömmlichen SIM-Karten-Schächte soll die neue Karte passen und auch 3G-Geräte unterstützen. Erste Testmuster sollen in Kürze ausgeliefert werden. Wann die Serienfertigung beginnt, steht noch nicht fest. Bislang sind leider noch nicht alle ISO-Normen erfüllt.