Großbild auf Kurzdistanz
Benq hat einen neuen Kurzdistanzprojektor in seiner professionellen Produktlinie: Den "MP522ST". Dieser soll aufgrund seiner speziell entwickelten Linse selbst aus sehr kurzer Entfernung große, brillante Bilder projizieren.

Der neue DLP-Projektor "MP522ST" wirft Bilder in XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixel an die Wand oder auf eine Leinwand. Sein Geräuschpegel ist mit 26 dB im erträglichen Rahmen. Als Bildhelligkeit gibt der Hersteller 2000 ANSI-Lumen an, als Kontrast 1000:1. Der MP522ST ist mit einem 5-Segment-Farbrad und der "DLP BrilliantColor"-Technologie ausgestattet. Beides soll für exzellente Bildqualität sorgen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Geräten benötigt der MP522ST dank seiner asphärischen Linse nur einen sehr geringen Projektionsabstand. So soll schon bei einer Distanz von etwa einem Meter eine Bilddiagonale von 140 cm (55 Zoll) erzeugt werden. Damit eignet er sich für kleine Meetingräume oder Klassenzimmer.
Von Vorteil in Räumen: Die Wandfarbenkorrektur soll eine Projektion auch auf farbigem Untergrund ohne Einsatz einer speziellen Leinwand ermöglichen. Bis zu sechs Farben können am Gerät eingestellt werden, die Projektion wird dadurch farblich angepasst und ein originalgetreues Bild ohne Farbstich entsteht.
Mit seinen nur 2,5 kg eignet sich der Beamer für Präsentationen an wechselnden Orten. Der 5 Watt-Lautsprecher erspart dabei die Mitnahme externer Boxen. Für Mobilität steht auch die Schnellkühlfunktion. Dank derer soll der Projektor direkt nach Beendigung des Vortrages ausgeschaltet und eingepackt werden können.
Der MP522ST von Benq kommt im August in den Handel. Er wird knapp 800 Euro kosten.