Zum Inhalt springen

HP startet Druckeroffensive

HP ist bei Druckern ohnehin schon der eindeutige Marktführer. Die Hurd-Company will sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern investiert noch einmal 300 Millionen Dollar in eine Marketingoffensive.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.8.2007 • ca. 0:35 Min

Drucker sind für HP ein sehr bedeutender Geschäftsbereich, aber auch einer mit relativ geringem Wachstum. Mit einer Marketingoffensive will das Unternehmen seine Stellung ausbauen und nicht allein mehr Hardware verkaufen, sondern präsent sein, wo die gedruckte Seite ist. HP redet nun von einer Print 2.0 Strategie. Der Fokus liegt auf drei Bereichen: Erstens eine digitale Druck-Plattform der nächsten Generation, die die Druckgeschwindigkeit beschleunigt und die Kosten senkt. Zweitens das Drucken aus dem Internet erleichtern und drittens die digitalen Inhaltserschaffungs- und Veröffentlichungsplattformen allen Kundengruppen zugänglich zu machen. Vyomesh Joshi, Executive Vice President, Imaging and Printing Group, HP, redet von einer Print 2.0-Strategie, die Internet und Drucken zusammenführen soll. HP hat Allianzen mit Flickr, Microsoft und Yahoo geschlossen, um das Drucken von Seiten aus dem Web einfacher zu machen.